MINTmachClub.Lippe

Im MINTmachClub.Lippe finden SchülerInnen langfristig Zugang zum wichtigen Bereich MINT (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).

• Projektleitung: Lippe Bildung eG
  • Laufzeit: 2022 bis 2024

Mit dem MINTmachCLUB.Lippe bietet das zdi-Zentrum Lippe.MINT Kindern und Jugendlichen einen kontinuierlichen und teilweise exklusiven Zugang zu Angeboten aus den Bereichen Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (kurz: MINT). Auf diese Weise soll das Interesse an MINT-Themen für Kinder und Jugendliche aller Klassenstufen erhalten und vertieft sowie – ergänzend zu schulischen Angeboten – die Begeisterung für die genannten Disziplinen gefördert und ausgebaut werden.

Zur Gewährleistung der Kontinuität und um tatsächlich interessierte Kinder und Jugendliche zu erreichen, dient der Club-Gedanke: Nach Anmeldung des Kindes gibt es altersgruppengerechte Einladungen und Veranstaltungshinweise. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und unverbindlich. Das mit EFRE-Mitteln seit 2020 geförderte Projekt lief Ende März 2022 aus und soll durch die Einrichtung einer Stelle verstetigt werden. Das neue Projekt ist mit einer Laufzeit von drei Jahren (2022 bis 2024) geplant. Die Stiftung Standortsicherung stellt für das erste Projektjahr 10.000 Euro zur Verfügung.