MixTour 2022

Das Lemgoer Musikfestival präsentierte vom 10. bis 18. September 2022 mehrere Konzerte und zentrale Gottesdienste, es gibt auch kinderpädagogische Angebote.

• Projektleitung: Marien Kantorei Lemgo
  • Laufzeit: 2022

Das alle zwei Jahre stattfindende Lemgoer Musik Festival „MixTour – Renaissance der Musik“ hat wieder vom 10.-18. September 2022 stattgegunden. Unter dem Titel „Lebendiges Erbe“ hat sich das Festival nach der Coronazeit der starken Wurzeln der Kultur versichert und ist in die Zukunft aufgebrochen.

Das Festival „mixTour“ wurde von vier Veranstaltern, den beiden lutherischen Kirchengemeinden St. Marien und Nicolai, dem Weserrenaissance Schloss Brake und der Alten Hansestadt Lemgo ausgerichtet. Die beiden Kantoren der Kirchengemeinden waren die künstlerischen Leiter.

Über neun Tage gab es mehrere Konzerte und zentrale Gottesdienste in Zusammenarbeit u. a. mit der Hochschule für Musik Detmold, den Westfälischen Saxophonikern und mit dem renommierten Calmus Ensemble. Des Weiteren fanden kinderpädagogische Veranstaltungen mit den Schulen vor Ort, ein Orgelkurs an der historisch einmaligen Schwalbennestorgel von 1613 in St. Marien mit einem Dozenten aus Italien sowie eine Orgelexkursion nach Corvey und Marienmünster statt.

Hier finden sich das Programm und weitere Infos zum Musikfestival in Lemgo.