mixTour – Renaissance der Musik 2024

Das alle zwei Jahre stattfindende Lemgoer Musik Festival „MixTour – Renaissance der Musik“ wird unter dem Titel „Heinrich Schütz als Schüler – Heinrich Schütz als Lehrer“ vom 21. bis 29. September 2024 stattfinden.

• Projektleitung: Marien Kantorei Lemgo
  • Laufzeit: 2024

Das Festival „mixTour“ wird von vier Veranstaltern, den beiden lutherischen Kirchengemeinden St. Marien und Nicolai, dem Weserrenaissance Schloss Brake und der Alten Hansestadt Lemgo, alle zwei Jahre ausgerichtet. Die beiden Kantoren, Kirchenmusikdirektor Volker Jänig und Kantor Frank Schreiber, der Kirchengemeinden sind die künstlerischen Leiter.

Das alle zwei Jahre stattfindende Lemgoer Musik Festival „MixTour – Renaissance der Musik“ wird wieder vom 21. bis 29. September 2024 stattfinden. Der Titel lautet: Heinrich Schütz als Schüler – Heinrich Schütz als Lehrer. Die Internationale Heinrich Schütz Gesellschaft wird vom 26. bis 29. September ihr jährliches internationales Heinrich Schütz Fest innerhalb der „mixTour“ integrieren. Dieses geschieht nach 1964 nun zum zweiten Mal. Über neun Tage wird es mehrere Konzerte und zentrale Gottesdienste in Zusammenarbeit u.a. mit der Musikhochschule Detmold, der Kantorei der Christus Kirche Detmold und internationalen Musikern geben. Des Weiteren werden kinderpädagogische Veranstaltungen mit den Schulen vor Ort stattfinden, ein Orgelkurs an der historisch einmaligen Schwalbennestorgel von 1613 in St. Marien in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Detmold.

Info

Die Internationale Heinrich Schütz Gesellschaft wird ihre wissenschaftliche Tagung in Lemgo im Weserrenaissance Schloss Brake halten. Für das „Doppelfest“ ist die Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Wüst von NRW angefragt.