Mozart in OWL

Verschiedene Musikinstitutionen in OWL haben anlässlich Mozarts 250. Geburtstag in 2006 eine Veranstaltungsreihe aufgelegt.

• Projektleitung: Marien Kantorei Lemgo
  • Laufzeit: 2005

Die kulturtragenden Musikinstitutionen in OWL (MarienKantorei Lemgo, Lippische Landeskirche, Hochschule für Musik Detmold, NWD Philharmonie, Landestheater Detmold, Detmolder Kammerorchester und Detmold Marketing) haben im Jahr 2006, in dem sich der Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart zum 250. Mal jährte, eine Veranstaltungsreihe aufgelegt, um Mozart zu feiern und den Komponisten einem breiten Publikum näher zu bringen. Über das ganze Jahr (27.01.-05.12.2006) boten die beteiligten Institutionen jeweils Konzerte, Gottesdienste, Aufführungen, Lesungen für Jung und Alt an.

Diese Zusammenarbeit der verschiedenen Kulturschaffenden der Region zu einem Thema bot Potenzial für die überregionale Vermarktung der Region und wurde insofern von der Stiftung Standortsicherung unterstützt.