OWL-Familien-Musikfest 2020

Anlässlich des 30jährigen Jubiläums hat die Philharmonische Gesellschaft OWL am 12. Juni 2022 in Bad Salzuflen ein dreiteiliges Konzert angeboten.

• Projektleitung: Philharmonische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe e.V.
  • Laufzeit: 2019 bis 2022

Die Philharmonische Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe organisiert Kinder- und Familien-Musikfeste, um bei Jung und Alt mit niederschwelligen Angeboten das Interesse an der klassischen Musik zu wecken und zu beleben. Im Jahr 2020 sollte Ludwig van Beethoven im Mittelpunkt des Geschehens stehen, der in diesem Jahr seinen 250. Geburtstag feierte.  In diesem Zusammenhang sollte erstmals die Form eines „Flashmob“ im Palaisgarten sowie ein Cross-Over-Arrangement eingesetzt werden. Zur Vorbereitung der Veranstaltung sollten Schul-Workshops in mehreren Kommunen des Kreises Lippe stattfinden.

Konzert 2022 als Neustart

Coronabedingt musste das Familienmusikfest leider zunächst verschoben und schließlich ausgesetzt werden. Also eine Art Neustart und zur Feier ihres 30jährigen Jubiläums hat die Philharmonische Gesellschaft am 12. Juni 2022 in Bad Salzuflen im Bereich Konzerthalle und Kurpark ein dreiteiliges Konzert angeboten, das ganz unterschiedliche Alters- und Interessensgruppen angesprochen hat.  Den Rahmen bildeten die Nordwestdeutsche Philharmonie mit einem Kinder- und Jugendkonzert sowie einem Sinfoniekonzert, den Mittelteil gestaltete der ehemalige Opernsänger und Prof. für Gesang der Hochschule für Musik Detmold Thomas Quasthoff, der mittlerweile sehr erfolgreicher Jazz-Musiker ist.

Die zuvor für das Familienfest 2020 zugesagten Gelder in Höhe von 3.000 Euro wurden für das dreiteilige Konzert verwendet.