OWL-Kindermusikfest 2009

„Klänge reisen um die Welt“: Unter diesem Motto fand am 7. Juni 2009 in der Hochschule für Musik in Detmold und dem angrenzenden Palaisgarten das vierte OWL-Kindermusikfest statt.

• Projektleitung: Philharmonische Gesellschaft OWL e.V.
  • Laufzeit: 2009

Inhalt

„Klänge reisen um die Welt“: Unter diesem Motto fand am 7. Juni 2009 in der Hochschule für Musik in Detmold und dem angrenzenden Palaisgarten das vierte OWL-Kindermusikfest statt für kleine Gäste zwischen ein und zwölf Jahren. Erstmals gastierte die Veranstaltung in Detmold und war, dank zahlreicher Sponsoren, der Eintritt frei. Rund 600 Kinder mit ihren Begleitern, insgesamt rund 1.500 Besucher, nahmen die Gelegenheit wahr, Konzerten mit dem Ensemble vinorosso und dem Schlagzeugensemble zu lauschen, aber auch selber aktiv zu werden in Klangwerkstätten mit selbst gebauten Instrumenten, Tanzworkshops, Body-Percussion o.ä.. Die Kinder erkundeten so die Welt des Klanges in all seinen Facetten und erlebten Musik hautnah.

Veranstalter

Veranstalter waren die Philharmonische Gesellschaft OWL und die Hochschule für Musik Detmold. Deren Lehrende und Studierende des Studiengangs Musikvermittlung, für die das Musikfest Teil der Ausbildung ist, begleiteten die Musikreise.