Reaktivierung Orchestergraben

Kurzinfo

Bei den Renovierungsarbeiten des Detmolder Sommertheaters im Jahre 2001 wurde vor der Bühne ein Orchestergraben entdeckt. Die Wiederherstellung des Grabens wurde nachgeholt.

Projektdaten

  • Projektleitung: Detmolder Sommertheater
  • Fördersumme: 3.000 €
  • Laufzeit: 2011

Hintergrund

Bei den Renovierungsarbeiten des Detmolder Sommertheaters im Jahre 2001 wurde vor der Bühne ein Orchestergraben entdeckt. Da im Vorfeld der Bauarbeiten niemand von diesem Graben Kenntnis hatte, war dessen Wiederherstellung im damaligen Budget nicht enthalten.

Ziel

Die Wiederherstellung wurde nachgeholt. Durch sie ist es möglich, im Sommertheater auch Barockopern und Musicals unter „normalen“ Theaterbedingungen zu realisieren. Diese Erweiterung der Räumlichkeiten und der Aufführungsmöglichkeiten stärkt das Sommertheater nachhaltig.

Verlauf

Die Wiederherstellung fand in der spielfreien Zeit im Sommer 2011 statt.