Serenade im Palaisgarten 2022

In der Serenade im Palaisgarten 2022 hat die Hochschule für Musik Detmold im Rahmen zweier Abendkonzerte vier Facetten der Hochschulearbeit präsentiert.

• Projektleitung: Hochschule für Musik Detmold
  • Laufzeit: 2022

Die Hochschule für Musik Detmold wurde im Jahr 1946 gegründet und feiert im Studienjahr 2021/22 ihren 75. Geburtstag. Ihr Jubiläumsjahr, das am 22.10.2021 mit einem großen Festakt im Beisein von Ministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen im Konzerthaus eröffnet wurde, hat die Hochschule mit einem Bekenntnis zu ihrem Standort Detmold „gekrönt“: einer „Serenade im Palaisgarten“ am 11. und 12. Juni 2022.

Das beliebte Open Air-Format wurde bis 2011 jährlich sowie in 2016 erneut einmalig im Sommer durchgeführt, danach jedoch aus organisatorischen und finanziellen Gründen ausgesetzt – sehr zum Bedauern der LipperInnen, die bei der HfM immer wieder angeregt haben, die „Serenaden“ fortzusetzen. Auf einer großen, überdachten Bühne im historischen Palaisgarten wurden in der „Serenade im Palaisgarten“ 2022 vier komplett unterschiedliche Facetten der Hochschularbeit in zwei Abendkonzerten präsentiert:

Am 11. Juni trat bei Sonnenuntergang die Big Band der Hochschule unter der Leitung von David Plate auf, nach der Pause gefolgt von dem mehrfach preisgekrönten Vokalensemble Pop-Up unter der Leitung von Prof. Anne Kohler.

Am 12. Juni war das Blechbläserensemble hfmBRASS unter der Leitung von Prof. Norbert Stertz zu hören, bevor das Hochschulorchester die „Serenade im Palaisgarten“ beschlossen hat. Es erklangen u. a. das fast schon als „Rockmusik“ zu bezeichnende Cellokonzert von Friedrich Gulda mit dem griechischen Cellisten und Hochschulabsolventen Nikolaos-Spyridon Prevezianos als Solist sowie Kurt Weills berühmte „Dreigroschenmusik“, dirigiert und moderiert von Prof. Florian Ludwig.