Stipendien Studienfonds

Die Stiftung Studienfonds OWL fördert besonders leistungsstarke und engagierte sowie bedürftige Studierende über Stipendien.

• Projektleitung: Stiftung Studienfonds OWL
  • Laufzeit: 2007 bis 2024

Inhalt

Seit 2006 fördert die hochschuleigene Stiftung Studienfonds OWL an den Universitäten Bielefeld und Paderborn, der Fachhochschule Bielefeld, der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe sowie der Hochschule für Musik Detmold besonders leistungsstarke und engagierte Studierende mit einem Leistungs- sowie bedürftige Studierende mit einem Sozialstipendium. Die Leistungsstipendien in Höhe von 300 Euro im Monat werden seit 2011 im Rahmen des Deutschlandstipendien-Programms zur einen Hälfte von privaten Geldgebern und zur anderen Hälfte aus öffentlichen Mitteln finanziert. Zu den Förderern zählen Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen. Die Sozialstipendien werden vollständig aus privaten Spenden finanziert und betragen 900 Euro im Semester. Über die finanzielle Förderung hinaus erhalten die Stipendiaten und Stipendiatinnen auch eine idelle Förderung in Form von Unternehmensbesichtigungen, Seminaren uvm.

Förderung

Die Stiftung Standortsicherung unterstützt die Stiftung Studienfonds OWL bereits seit 2007 im Rahmen des finanziellen und ideellen Förderprogramms. Seit diesem Zeitpunkt hat die Stiftung Standortsicherung 95 Sozial- und Leistungsstipendien finanziert. Im Rahmen des ideellen Förderprogramms ermöglichte sie interessierten Studierenden Führungen durch das Landestheater Detmold, in 2016 eine Führung durch das Mediencentrum Giesdorf sowie zwei Besuche in den Vogelsänger-Studios (2017 und 2022). Im Jahr 2024 hat die Stiftung die Förderung von weiteren sieben Stipendien für das Förderjahr 2024/25 zugesagt.

Weitere Informationen zur Stiftung und den Stipendien erhalten Sie auf der Internetseite der Stiftung Studienfonds OWL.