Theaterfestival Bildstörung 2022

Internationale Kompagnien und Einzelkünstler haben im Rahmen des Theaterfestivals Bildstörung an verschiedenen Orten in Detmold gespielt.

• Projektleitung: Stadt Detmold
  • Laufzeit: 2022

Hintergrund

Das Theaterfestival BILDSTÖRUNG findet alle zwei Jahre in Detmold statt. Es hat sich durch die hohe künstlerische Qualität des Programms zu einem der führenden Festivals in Deutschland mit nationaler und internationaler Bedeutung für Theater im öffentlichen Raum entwickelt. Bisher kamen bis zu 100.000 Besucher am Pfingstwochenende nach Detmold. Theater im öffentlichen Raum ermöglicht allen Bewohnern und Besuchern für sie kostenlose Teilhabe an Kultur.

Inhalt

Nachdem das Festival 2020 pandemiebedingt ausgefallen ist, fand es in 2022 vom 3. bis zum 6. Juni statt. Insgesamt waren 25 internationale Kompagnien und Einzelkünstler zu dem Festival eingeladen, die unterschiedliche Orte in Detmold mit 91 Auftritten/Installationen bespielt haben. Drei der Prodktionen waren Dauer-Bespielungen, die mit zehn Aufführungen, einem Audiowalk und einer Installation einen Zeitraum von jeweils fünf Stunden pro Tag bespielten. Insgesamt erreichte das Festival 2022 ca. 60.000 Zuschauer:innen, die sowohl regional als auch deutschlandweit angereist sind.