Theaterfestival Bildstörung 2024

Im Jahr 2024 findet das Festival am Pfingstwochenende vom 17. bis 19. Mai statt. 21 internationale Kompanien mit ca. 100 Künstler*innen nehmen teil.

• Projektleitung: Stadt Detmold
  • Fördersumme: 8.000 Euro
  • Laufzeit: 2024

Hintergrund

Das Festival BILDSTÖRUNG ist im Cluster des ländlichen Raumes am östlichen Rand Nordrhein-Westfalens abseits der Metropolregionen verankert und hat sich durch die hohe künstlerische Qualität des Programms zu einem der führenden Festivals in Deutschland mit nationaler und internationaler Bedeutung für Theater, Tanz und Performance im öffentlichen Raum entwickelt. In einem zweijährigen Rhythmus zeigt das Festival BILDSTÖRUNG spartenübergreifend die Vielfalt des Genres sowie aktuelle und innovative Tendenzen der freien darstellenden Kunst im öffentlichen Raum. Mittels der Künste wird der Stadtraum zu einer Bühne des Alltags, die Teilhabe schafft und Bürger:innen intensive und eindrückliche künstlerische Erfahrungen ermöglicht.

Festival 2024

Vom 17. – 19. Mai 2024 zeigt das Festival BILDSTÖRUNG traditionelle und experimentelle Formen von Theater und Tanz, Performance und zeitgenössischem Zirkus, Audio-Walks und partizipativen Projekten im öffentlichen Raum. Jede BILDSTÖRUNG ist anders! Immer wieder neu inspirieren und irritieren großartige Künstler*innen mit ihren Aufführungen die Zuschauer*innen.

BILDSTÖRUNG 2024 ist: Hypnotischer Tanz, fantastische Welten, gesellschaftskritische Perspektiven, fließende Identitäten, spielerische Manipulationen, humorvolle Begegnungen, intensives Beobachten, poetische Reisen und ganz viel mehr.

21 internationale Kompanien mit ca. 100 Künstler*innen sind eingeladen, um an 3 Tagen bekannte und unbekannte Orte, mitten im Alltag der Menschen zu bespielen.