There is a snake in my engine

Vom 28. März bis zum 25. April findet im Eichenmüllerhaus Lemgo die Ausstellung „There is a snake in my engine“ der Stipendiatin Paula Löffler statt.

• Projektleitung: Kunstverein Lemgo e. V.
  • Fördersumme: 300 €
  • Laufzeit: 2021

Die Ausstellung „There is a snake in my engine“ im Eichenmüllerhaus Lemgo bildet den Abschluss des Stipendiums Junge Kunst, das von der Stadt Lemgo und der Staff Stiftung jährlich neu vergeben wird. Das Ausstellungsprojekt der Stipendiatin Paula Löffler wird vom 28. März – 25. April 2021 in Lemgo zu sehen sein und spürt im Wesentlichen den Motiven und Potentialen der postapokalyptischen Landschaft nach. Elemente der Science-Fiction Kultur werden mit Themen und Motiven der Naturgeschichte verknüpft, um die Grenzen zwischen Realität und Fiktion in Bezug auf die eigene Körperwahrnehmung zu verwischen. Die queere Perspektive, die auch immer eine Praxis mit sich bringt, ist hierbei verbindendes Element, da sich in ihr ein kritischer Wissenschaftsbegriff und spirituelle Lebensweisen miteinander verbinden.

Für das kulturpädagogische Begleitprogramm sind Führungen mit der Künstlerin und Atelierbesuche, speziell auch für Schülerinnen und Schüler geplant.

Ziel

Das Stipendium Junge Kunst Lemgo, das in einer Einzelausstellung mündet, dient im Besonderen dazu, junger Kunst in der Region eine Stimme zu geben. Die Themen junger KünstlerInnen sollen abgebildet und zur Diskussion gestellt werden. Es richtet sich an regional und überregional Interessierte der Kunst der Gegenwart.

Förderung

Die Stiftung Standortsicherung stellt für die Ausstellung „There is a snake in my engine“ des Kunstverein Lemgo e. V. eine Förderung in Höhe von 300 Euro zur Verfügung.