MINT-Werkstatt der Entdeckungen

Der HVEEL e.V. hat gebrauchte Werksmaschinen angeschafft, um Jugendliche an das Thema Metallverarbeitung und Erhalt historischer Technik heranzuführen.

• Projektleitung: Landeseisenbahn Lippe e.V.
  • Laufzeit: 2014 bis 2019

Ziel

Um Jugendliche an das Thema Metallverarbeitung und Erhalt historischer Technik heranzuführen, hat der historische Verein zur Erhaltung der Eisenbahn in Lippe e.V. (HVEEL) die Einrichtung einer Werkstatt der Entdeckungen begonnen. Das Projekt ist angedockt an das Großprojekt Jugend unter Dampf.

Inhalt

Seit dem Jahr 2016 erhalten Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Nordlippe die Möglichkeit, an Eisenbahnfahrzeugen zu arbeiten. Sie schleifen, bohren, konstruieren und erhalten dadurch Grundlagen im Bereich Metallverarbeitung.

Förderung

Die Stiftung Standortsicherung förderte das Projekt im Jahr 2014 und erneut im Jahr 2019.

2014

Ende des Jahres 2014 hat der HVEEL e.V. in einem ersten Schritt eine gebrauchte Drehbank und eine gebrauchte Fräsmaschine aus der Lehrwerkstatt der Firma Reintjes Antriebstechnik in Hameln angeschafft. Diese standen zunächst in Farmbeck. Anfang Juni sind die beiden Maschinen per Eisenbahn nach Extertal-Bösingfeld umgezogen. Dort haben die Verkehrsbetriebe Extertal dem Verein direkt neben der Lokabstellhalle neue Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Die Anschaffung der Drehbank und der Fräsmaschine wurde mit einer Förderung in Höhe von 2.000 Euro unterstützt.

2019

Da die Anzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Nordlippe seit 2016 angestiegen ist, werden die Kapazitäten des Projekts weiter ausgebaut. Dafür werden neue Werkzeuge und Geräte für die Werkstatt der Entdeckungen angeschafft. Die Stiftung förderte 2019 mit 4.261 Euro den Erwerb einer Standbohrmaschine. Diese wird für eine erfolgreiche Ausbildung der Jugendlichen eingesetzt. Industriemeister Werner Gerke aus Lemgo – ehemaliger Schmied des LWL-Freilichtmuseums Detmold – unterstützt dieses Vorhaben als neuer Kursleiter.