Zehnjähriges Bestehen

Datum: 15. Mai 2015

Meyer-Sickendiek-Stiftung für Ausbildung und Erziehung

Die Meyer-Sickendiek-Stiftung unterstützt privatwirtschaftliche und kirchliche Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche mit Ausbildung und Erziehung versorgen.

Abonnieren Sie jetzt unseren monatlichen Newsletter.

Vor zehn Jahren, am 15. April 2005, errichtete die ehemalige Lehrerin Lieselotte Meyer-Sickendiek die nach ihr benannte Treuhandstiftung „Meyer-Sickendiek-Stiftung für Ausbildung und Erziehung“ in der Verwaltung der Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe. In den zurückliegenden Jahren hat die Stiftung rund 60.000 Euro in die Bildung und Erziehung in Lippe investiert und damit 20 verschiedene Projekte in Bad Salzuflen gefördert.

In den ersten Jahren engagierte sich die Stifterin selbst im Beirat, eruierte die Förderbedarfe in den entsprechenden Einrichtungen in Bad Salzuflen und machte Fördervorschläge. Seit ihrem Tod Anfang 2009 führt der Beirat die Treuhandstiftung im Sinne der verstorbenen Stifterin weiter. „Lieselotte Meyer-Sickendiek hat die Stiftung gegründet, um Kindern und Jugendlichen langfristige Zukunftsperspektiven zu schaffen“, weiß Dr. A. Heinrike Heil, Beiratsvorsitzende der Stiftung. Die Stiftung unterstützt privatwirtschaftliche und kirchliche Einrichtungen, die sich im Rahmen von Ausbildung und Erziehung besonders engagieren, so u.a. in der Sprachförderung, in sozialem Verhaltenstraining und in der Arbeit mit Eltern. Das Engagement konzentriert sich auf die Stadt Bad Salzuflen, dem ehemaligen Wohnort der Stifterin.

20 verschiedene Projekte hat die Meyer-Sickendiek-Stiftung in den zurückliegenden Jahren unterstützt. Dazu zählt auch das erfolgreiche Projekt „Plan I“ des Pro Regio e.V., das die Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe von sozial benachteiligten und gefährdeten männlichen Jugendlichen zum Ziel hat. Die Meyer-Sickendiek-Stiftung förderte von 2009 bis 2014 die Umsetzung der von den Jugendlichen selbst entwickelten freizeitpädagogischen Angebote.

„Im aktuellen Jahr fördert die Treuhandstiftung das Bauwagenprojekt des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverein Bad Salzuflen e.V.“, so Heil. Der Verein plant, an verschiedenen Standorten in der Stadt Bad Salzuflen Bauwagen aufzustellen, um diese für „mobile Kinder- und aufsuchende Jugendarbeit“ zu nutzen. Der erste Bauwagen steht bereits am Jugendzentrum @on und wird aktuell gemeinsam mit den Jugendlichen hergerichtet.

Die Stiftung verfügte zur Gründung in 2005 über ein Stiftungsvermögen von 150.000 Euro. Durch diverse Zustiftungen und eine größere Zustiftung aus dem Nachlass der Stifterin konnte das Vermögen auf 299.000 Euro erhöht werden. „Auf diese Weise kann die Stiftung mehr Erträge erzielen und noch mehr Gutes in Bad Salzuflen im Sinne der Stifterin tun“, schließt Heil.