3D Animation einer germanischen Siedlung

Kurzinfo

Im Rahmen der Ausstellung „Imperium-Konflikt-Mythos“ wurde u.a. das Sonderprojekt“ 3D-Animation eines germanischen Einzelgehöfts“ gezeigt.

Projektdaten

  • Projektleitung: Lippisches Landesmuseum Detmold
  • Fördersumme: 15.000 €
  • Laufzeit: 2009

Inhalt

Im Rahmen der Ausstellung „Imperium-Konflikt-Mythos“ wurden in Detmold auch Sonderprojekte realisiert. Diese bildeten das i-Tüpfelchen für die Ausstellung und wurden nach Beendigung der Sonderausstellung in die Dauerausstellung übernommen. Eines dieser Projekte war die 3D-Animation eines germanischen Einzelgehöfts. Damit wurde die Lebensumwelt der Germanen vor 2000 Jahren mittels der Animation modellhaft rekonstruiert und dargestellt. Der Betrachter „flog“ zunächst über das Gehöft und konnte sich auf diese Weise einen Überblick über dessen Struktur verschaffen. Danach durchschritt er die Anlage und erkundete das Gehöft von innen. Die Rekonstruktion des Hauptgebäudes vor den Augen des Betrachters vermittelte einen Eindruck von dessen Bauweise und den damaligen Lebensbedingungen.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

  • Standard
    Wesentliche Services und Funktionen
  • Komfort
    Ermöglicht Komfortfunktionen dieser Webseite (beispielsweise die Darstellung von Videoinhalten (Youtube, Vimeo) oder die Ortung durch Google Maps)
  • Performance
    Zur Optimierung des Usererlebnisses durch die Erfassung und Auswertung des Besuchsverhaltens.