Ausgezeichnete Arbeit

Datum: 1. April 2015

Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe

Die Stiftung Standortsicherung fördert Bildung, Wissenschaft und Kultur im Kreis Lippe.

Abonnieren Sie jetzt unseren monatlichen Newsletter.

Die Zahl der Treuhandstiftungen in Deutschland wird auf weit mehr als 20.000 geschätzt. Rund 800 Treuhänder bieten deren Verwaltung an. Auch die gemeinnützige Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe verwaltet sieben Treuhandstiftungen, die sich im Kreis Lippe insbesondere im Bereich Bildung engagieren. Für die gute und integre Treuhandverwaltung hat die Stiftung Standortsicherung erstmalig das „Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung“ erhalten. Dr. Anna Katharina Gollan, Mitglied im Vergabeausschuss, übergab im Rahmen einer Preisverleihung im Haus deutscher Stiftungen in Berlin die Urkunde an Geschäftsführerin Dr. A. Heinrike Heil und Stiftungsratsvorsitzenden Friedel Heuwinkel.

Das Siegel wird von einem vom Bundesverband Deutscher Stiftungen berufenen Vergabeausschuss vergeben. Ziel des im vergangenen Jahr neu installierten Siegels ist es, gute Treuhänder von Stiftungen herauszustellen und damit potentiellen Stiftern eine Orientierung bei der Auswahl eines Treuhänders zu bieten.

„Bei der Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe kamen wir einstimmig zu dem Ergebnis, dass diese Stiftung das Siegel verdient. Besonders positiv aufgefallen ist uns Mitgliedern aus dem Vergabeausschuss das hohe Maß an Transparenz. Jede der sieben verwalteten Treuhandstiftungen wird umfangreich in all ihren Facetten in den Medien der Treuhänderin hervorgehoben. Hier kann sich ein Stifter sicher sein, dass sein gemeinnütziges Anliegen auch in die Öffentlichkeit getragen wird.“, begründet Dr. Gollan die klare Entscheidung des Vergabeausschusses.
Von April 2015 bis März 2018 wird die Stiftung Standortsicherung das Siegel „Geprüfter Stiftungstreuhänder“ tragen. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, denn es zeigt uns, dass wir unsere Arbeit im Rahmen der Treuhandstiftungsverwaltung nicht nur mit Freude, sondern vor allem auch ‚ausgezeichnet‘ machen“, freut sich Dr. Heil.

Insgesamt fünf Organisationen wurden mit dem Siegel ausgezeichnet. Dazu gehören neben der Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe auch der GLS Treuhand e.V. und die Bürgerstiftungen Braunschweig, Düsseldorf und Pfalz.

„2003 hat die ehemalige Lehrerin Käthe Fischer aus Dörentrup die erste unselbstständige Stiftung in der Treuhandverwaltung der Stiftung Standortsicherung gegründet“, erinnert sich Heuwinkel zurück. „Mittlerweile verwaltet die Stiftung sieben Treuhandstiftungen, die gemeinsam auf ein Vermögen von über 2 Millionen Euro kommen und seit ihrer Gründung bereits mehr als 720.000 Euro Fördergelder in die Region investiert haben“, informiert er weiter.

„Wir werden das hohe Niveau der Treuhandverwaltung weiter aufrechterhalten und freuen uns darauf, weiterhin mit privaten und institutionellen Stiftern Gutes für Lippe zu tun“, blickt Dr. Heil in die Zukunft.