Mobile Weiterbildung

Datum: 10. November 2019

Finke-Stiftung

Das übergeordnete Ziel der Finke-Stiftung ist, die Zufriedenheit im Alter zu verbessern. Hierfür fördert sie Projekte insbesondere im Kalletal.

Abonnieren Sie jetzt unseren monatlichen Newsletter.

Das Europäische Zentrum für universitäre Studien (EZUS) hat sich der Gesundheitsförderung durch Weiterbildung im Alter verschrieben. Vor mehr als 14 Jahren in Zusammenarbeit mit der Universität Bielefeld gegründet, bietet EZUS in Trägerschaft der Lippe Bildung eG zwei Weiterbildungsstudiengänge und viele Bildungsveranstaltungen für die Zielgruppe 50+ an. In diesem Rahmen hat das Zentrum ein neues Angebot entwickelt, das wissenschaftliche Veranstaltungen zur Weiterbildung direkt vor Ort enthält. Die Veranstaltungsreihe „EZUS2GO – Gesundheit durch Bildung“ startet am 13. März 2020 um 14 Uhr mit einem Weiterbildungsnachmittag zum Thema „Wie Hirnforschung Gehirn bewegt – Wege zum leistungsfähigeren Denken“ mit Prof.in Dr. Sabine Weiss im Sitzungssaal im Rathaus der Gemeinde Kalletal.

„Mit der neuen Veranstaltungsreihe wollen wir unsere Weiterbildungsangebote direkt vor Ort zu den Multiplikatoren bringen“, informiert Katharina Kirschbaum-Bökmann, Leiterin des EZUS. Im Fokus der verschiedenen Veranstaltungen stünden dabei aktuelle Themengebiete, wie z.B. Kunst, Politik und Wirtschaft. Bei den Vortragenden handele es sich um renommierte Hochschullehrende und Experten aus Wissenschaft und Praxis. So auch bei Prof.in Weiss von der Universität Bielefeld. „Die engagierte Gedächtnistrainerin taucht mit den Teilnehmern in das Thema Hirnforschung ein, schafft Raum für Diskussionsmöglichkeiten und verknüpft die Inhalte mit praktischen Elementen“, erläutert Kirschbaum-Bökmann. Sie vermittele in einem ersten Teil wissenschaftliche Erkenntnisse über die lebenslangen Veränderungen des Gehirns, um dann im Anschluss konkrete Übungen zur Vorbeugung von Abbauprozessen im Gehirn aufzuzeigen.

Die Auftaktveranstaltung findet in Kooperation mit der Finke-Stiftung und der Gemeinde Kalletal statt. Die Dauer ist auf ca. vier Stunden angesetzt. Durch die finanzielle Unterstützung der Finke-Stiftung (1.300 Euro), die sich in ihren Fördertätigkeiten der Bildung im Alter widmet, ist zur Teilnahme nur ein kleiner Eigenanteil in Höhe von 10 Euro zu entrichten. Anmeldungen nimmt ab sofort die Gemeinde Kalletal unter Telefon 05264 – 644-257, Fax 05264 – 644-100 oder per Mail c.hempelmann@kalletal.de entgegen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Teilnahme kann auch als Gutschein verschenkt werden. Solche Gutscheine sind im Rathaus (Zentrale) der Gemeinde Kalletal erhältlich.

Weitere Informationen zu EZUS finden sich unter www.ezus.org.