Forum Politicum 2012

Kurzinfo

Projekt Rund 60 Schülerinnen und Schüler sind anlässlich der NRW-Tage am Pfingstwochenende 2012 aus ganz OWL nach Detmold gereist und…

weiterlesen

Projektdaten

  • Projektleitung: Landkreistag NRW
  • Fördersumme: 630 €
  • Laufzeit: 2012

Projekt

Rund 60 Schülerinnen und Schüler sind anlässlich der NRW-Tage am Pfingstwochenende 2012 aus ganz OWL nach Detmold gereist und haben am Forum Politicum teilgenommen. Ziel war, sich aktiv in die Politik einzubringen und politische Themen zu ergründen.

Inhalt/Ergebnis

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld auf freiwilliger Basis in ihrer Freizeit in Arbeitskreisen über die Schulen auf das Forum vorbereitet. Im Forum auf dem Marktplatz stellten sich Ministerinnen und Minister des NRW-Landeskabinetts dann den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Die viel besprochene Politikverdrossenheit war dabei nicht festzustellen, die jungen Menschen zeigten vielmehr, dass sie interessiert und überaus versiert in politischen Dingen sind.

Förderung

Die Stiftung hat mit der Förderung die Fahrtkosten für die Schülerinnen und Schüler übernommen.