Stiftungsmesse in Detmold

Datum: 18. September 2019

Kontakt

Sie finden das Thema Stiften oder die verschiedenen Förderbereiche genauso spannend wie wir? Sie

Abonnieren Sie jetzt unseren monatlichen Newsletter.

Am 1. Oktober 2019 findet anlässlich des Tags der Stiftungen in der Detmolder Kundenhalle der Sparkasse Paderborn-Detmold in der Paulinenstraße 34 eine Stiftungsmesse statt. Mit Impulsvorträgen, Workshops und Generationenberatung richtet sich die Veranstaltung an ein breites Publikum. Angesprochen werden sowohl Menschen, die sich für das Thema Stiftungen interessieren, als auch gemeinnützige Organisationen, die ihre Arbeit vorstellen möchten. Auch für Personen, die schon ehrenamtlich tätig sind oder die planen, ehrenamtlich tätig zu werden, ermöglicht der Nachmittag Kontakte zum direkten Austausch. Organisatoren sind die Bezirksregierung Detmold, die Bürgerstiftung Detmold, die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe, die MENTOR.I-Stiftung und die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Paderborn-Detmold.

Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl wird die Veranstaltung um 15:00 Uhr eröffnen. Die Organisatoren bieten parallel zur Stiftungsmesse von 15:30 bis 18:00 Uhr offene Workshops an:

• 15:30 Uhr / 17:00 Uhr: Wie gründe ich eine Stiftung?
    Dr. A. Heinrike Heil, Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe und Sascha Sperling, Stiftergemeinschaft Sparkasse Paderbon-Detmold
  • 15:30 Uhr / 17:00 Uhr: Nachfolge, Testament, Vollmachten
    Werner Hansbuer, Testamentsvollstrecker der Sparkasse Paderborn-Detmold
  • 16:00 Uhr / 17:30 Uhr: Jahresabschluss und rechtliche Hinweise für Stiftungen
    Birgit Nupens, Bezirksregierung Detmold
  • 16:00 Uhr / 17:30 Uhr: Schirmherren und Botschafter, die Zusammenarbeit mit bekannten Gesichtern in einer Stiftung
    Christiane Strathaus, roterkeil.net
  • 15:30 Uhr: Vom gestärkten Ich zum starken Wir
    Miriam Koch, Bettina Nolting und Kerstin Rassokha-Kersting (Wichtig: Hier bitte vorher anmelden unter info@mentori-stiftung.de!)

Den ausführlichen Ablauf mit allen Uhrzeiten findet sich hier.

Die Abendveranstaltung „Respekt von, für und mit Dagmar Schönleber“ mit der gleichnamigen Kabarettistin findet um 19 Uhr im Kommunikationszentrum (Loge) der Sparkasse Paderborn-Detmold, Bielefelder Str. 2 in Detmold statt (Einlass ab 18:30 Uhr).

Um eine vorherige Anmeldung zur Teilnahme an den Workshops sowie der Abendveranstaltung wird gebeten.