Lippe lauscht mit Lilo Lausch

Lilo Lausch ist das Maskottchen eines Programms zur Stärkung der Zuhörkompetenz und der sprachlichen Bildung von Kindern in Kitas.

• Projektleitung: Stiftung Standortsicherung
  • Laufzeit: 2015 bis 2018

Projekt

In vielen lippischen Kindertagesstätten hören die Kinder und Eltern seit September 2015 auf eine Elefantendame: Lilo Lausch. Sie ist das Maskottchen eines Programms zur Stärkung der Zuhörkompetenz und der sprachlichen Bildung von Kindern in Kitas. Entwickelt wurde das Programm von der Stiftung Zuhören und der Vodafone Stiftung vor allem für Einrichtungen mit einem hohen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund. Im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums der Stiftung „Für Lippe“ haben die Stiftung Standortsicherung, die Stiftung „Für Lippe“ und die Meyer-Sickendiek-Stiftung das Projekt nach Lippe geholt.

Das Programm „Lilo Lausch – Zuhören verbindet!“ unterstützt Erzieher in Kitas mit Fortbildungen und Materialpaketen bei der Förderung der sprachlichen Entwicklung von Kindern. Der Einsatz von Lilo Lausch soll die Sprechfreude, die Konzentrationsfähigkeit sowie die Offenheit der Kinder gegenüber anderen Kulturen stärken.
Kinder und Eltern treffen sich einmal in der Woche in einem zuhörfreundlichen Raum mit der Elefantendame Lilo Lausch und sind „ganz Ohr“. Der Lilo-Lausch-Hörclub beginnt und die Kinder erfahren, dass genaues Hinhören Spaß macht.
Die Kosten für drei Fortbildungsmodule inklusive dem Lilo Lausch-Materialpaket liegen bei 1.000 Euro pro Kita. 850 Euro davon übernehmen die Stiftungen in Form von Stipendien, so dass die Einrichtungen nur 150 Euro tragen müssen.

Verlauf

Am 4. September 2015 fand die große Auftaktveranstaltung im Detmolder Kreishaus statt. Zum Start in Lippe beteiligten sich bereits 24 Kitas am Programm. Mit Stand Januar 2017 nehmen bereits 47 Kitas an Lilo Lausch teil. Interessierte Kitas können sich gern noch bei der Stiftung um eine Teilnahme bewerben. Die nächsten Fortbildung im Basis-Seminar finden erst wieder in 2018 statt.

Wettbewerb

Anfang 2017 hat die Stiftung den Wettbewerb „Wenn hören grün wird“ – Lilo Lausch entdeckt den Frühling ausgeschrieben. Alle Kindergärten, die bei Lilo Lausch bereits mitmachen, konnten daran teilnehmen und sich mit einem zweiminütigen Hörspiel zum Thema Natur und einer kleinen zugehörigen Dokumentation für einen Besuch auf der Landesgartenschau in Bad Lippspringe bewerben. Fünf Kitas haben erfolgreich teilgenommen und können sich jetzt auf einen Ausflug zur Landesgartenschau freuen.