PferdeStark

Europas größtes Kaltblut-Festival „PferdeStark 2023“ hat am 26. und 27. August 2023 stattgefunden und wieder tausende Besucher:innen nach Dörentrup gelockt.

• Projektleitung: Interessengemeinschaft Zugpferde e.V.
  • Fördersumme: 1.000 Euro
  • Laufzeit: 2023

Hintergrund

PferdeStark findet seit 1996 im zweijährigen Rhythmus statt. Bei der Veranstaltung werden nahezu alle aktuellen Einsatzmöglichkeiten von Kaltblutpferden bei verschiedenen Wettbewerben, Arbeitsvorführungen und ein Showprogramm einem Publikum von rund 15.000 Personen pro Veranstaltung präsentiert. Nach achtmaliger Durchführung im LWL-Freilichtmuseum Detmold hat die Veranstaltung seit 2013 auf dem Gelände von Schloss und Gut Wendlinghausen, Dörentrup, ihre neue Heimat gefunden.

Inhalt

Der Gedanke eines modernen, sinnvollen und ökologischen Einsatzes von Zugtieren soll durch die Veranstaltung initiiert und weiterverbreitet werden. Sie dient demnach nicht nur den vielen Fachleuten, die im Rahmen von PferdeStark zusammenkommen, sondern auch der Vielzahl an Besuchern, deren Interesse an dem Veranstaltungswochenende durch kommentierte Vorführungen und Wettbewerbe, Mitmach-Aktionen sowie ein buntes Rahmenprogramm geschürt wird. Ihnen werden die Möglichkeiten und Perspektiven des sinnvollen Einsatzes von Arbeitspferden in der Land- und Forstwirtschaft näher gebracht werden. Besonderes Verständnis soll dabei durch eine Vielzahl professionell moderierter und kommentierter praktischer Vorführungen geschaffen werden. So wird zum Beispiel der Bezug zur Kultur durch Vorführungen traditioneller und alter Pferdezuggeräte hergestellt und Aspekte der Nachhaltigkeit durch die Vorstellung modernster Pferdezuggeräte für den heutigen Praxisgebrauch beleuchtet. Zusätzlich steht den Besuchern ein buntes Rahmenprogramm auf dem Veranstaltungsgelände zur Verfügung.

Fazit

PferdeStark 2023 hat am 26. und 27. August stattgefunden und wieder tausende Besucher:innen nach Dörentrup gelockt.