Die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe übernimmt die treuhänderische Verwaltung. „Die Stiftung gibt dem Landestheater noch mehr Freiheit, weiterhin mutige Projekte anzugehen und Künstlerinnen und Künstler zu fördern“, sagt Jürgen Wannhoff, Vorsitzender der Theaterfreunde. Er dankt Dr. A. Heinrike Heil, Geschäftsführerin der Stiftung Standortsicherung, für die fachliche Begleitung und die Übernahme der Verwaltung.
Der Stiftungszweck umfasst die ideelle und materielle Förderung des Hauses, die Unterstützung des Theaternachwuchses sowie Zuschüsse zu Theaterproduktionen. Auch Bau- und Ausstattungsmaßnahmen sowie der Erhalt denkmalgeschützter Gebäude, Werbemaßnahmen und die Stärkung des Interesses der Bevölkerung am Theater zählen dazu.
Zu den fünf Gründungsstiftern zählen das Fürstenhaus zur Lippe, die Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter, die Lippische Landesbrandversicherung sowie zwei weitere Stifter, die im Hintergrund bleiben möchten. Gemeinsam machten sie deutlich, wie eng sie sich mit dem Landestheater verbunden fühlen. Stephan Prinz zur Lippe betonte, dass für ihn nicht Worte, sondern Taten zählen: „Wichtig ist, dass wir nicht nur reden, sondern auch etwas tun.“ Arnd Paas, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter, machte deutlich, dass große Vorhaben Menschen brauchen, die vorangehen und Vorbilder schaffen. Sein Kollege Andreas Trotz wünschte der Stiftung viele Nachahmer, damit das Stiftungskapital schnell wächst. Dirk Dankelmann, Vorstand der Lippischen Landesbrandversicherung erinnerte an die gemeinsame Geschichte seines Hauses mit dem Landestheater, die beide vom Fürstenhaus zur Lippe gegründet wurden.
„Das Landestheater ist weit über die Grenzen Lippes hinaus ein kultureller Leuchtturm“, sagt Dr. A. Heinrike Heil, Geschäftsführerin der Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe.
„Mit der neuen Stiftung erhält es ein starkes Fundament für die Zukunft. Wir freuen uns, dass wir nun bereits die elfte Treuhandstiftung unter unserem Dach betreuen dürfen – ein weiterer Baustein für die kulturelle Vielfalt in der Region.“
Die Stiftung startet mit einem Kapital von 50.000 Euro. Die Theaterfreunde rufen Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Einrichtungen dazu auf, sich durch Zustiftungen an der weiteren Entwicklung des Landestheaters zu beteiligen.
Weitere Informationen zur neuen Stiftung gibt es hier.